Zur Geschichte des SVLO

Erster Schützenverein in Ladbergen war von 1822 bis 1836 die "Schützengesellschaft Ladbergen". Dann veranstalteten die Bauerschaften Overbeck, Wester und Hölter eigene Schützenfeste. Auf Antrag des Presbyteriums wurden 1839 diese Feiern wegen der damit verbundenen "Tanzlustbarkeiten" verboten und - wie zuvor - nur noch ein allgemeines Schützenfest am 03. August (Geburtstag des preußischen Königs) erlaubt.

In der Zeit von 1860 bis 1879 feierte die Bauerschaft Overbeck mehrfach zusätzliche Schützenfeste auf dem "Burkamp", einem Gelände zwischen den Höfen Kohnhorst, Ehmann und Stork (König). Dies macht deutlich, dass der Wunsch, ein eigenes Schützenfest zu feiern, auch in Overbeck schon lange bestand.

vereinslokal1930Vereinslokal um 1930

Erst im Frühjahr 1930 luden Paul Hagen, Heinrich Lütkemöller und Heinrich Stork Schützenfreunde aus Overbeck zu einer Versammlung im Lokal Hagen ein. Während dieser Zusammenkunft kam es zur Gründung des "Schützenverein Overbeck mit Sitz in Ladbergen", der am 24. August 1930 seine satzungsgebende Versammlung abhielt. Im Laufe der Jahrzehnte hat der Verein manche gravierenden Ereignisse durchlebt. An erster Stelle ist dabei der Zweite Weltkrieg zu nennen. Das langjährige Vereinslokal Hagen-Knöchel musste dann 1964 dem Bau der Autobahn A 1 weichen, die heute die

Ehrung 1999
Beim Schützenfest am 03. Juni 1999 wurden einige der Vereinsangehörigen geehrt, die nach dem II. Weltkrieg das Vereinsleben wieder in Gang brachten. Von links: Walter Gravemeier (1. Vors.), Helmut Knebelkamp (50 Jahre Mitglied), Helmut Haarlammert (50 J.M.), Werner Hülsmeier (50 J.M.), Heinrich Weber (50 J.M.), Ewald Stork (62 J.M.), Erwin Peters (50 J.M.), Hermann Stork (25 J.M.), Martin Aufderhaar (50 J.M.), Erich Schröer (50 J.M.), Willi Untiet (50 J.M.), Rudi Schröerlücke (2. Vors.)

Bauerschaft durchschneidet. Seither ist das „Landgasthaus Waldsee" Vereinslokal der Overbecker Schützen.

Seit 1980 können auch Frauen die Vereinsangehörigkeit mit allen Rechten und Pflichten erwerben. So hat es in Overbeck schon mehrfach eine Schützenkönigin gegeben. Die Schießgruppe des Schützenverein Ladbergen-Overbeck, in der auch die jüngeren Vereinsmitglieder/innen sehr aktiv sind, trifft sich regelmäßig jeden Mittwoch im Schießstand der „Sporthalle am Rott“ in Ladbergen. Bei zahlreichen Preisschießen und Wettbewerben wurde mancher Pokal errungen.

Das Schützenfest als Höhepunkt im Vereinsjahr feiern die Overbecker seit vielen Jahren am Fronleichnamstag und dem folgenden Wochenende mit dem Festwirt "Getränke Berlemann". Seit 1978 wird beim Schützenverein Ladbergen-Overbeck auch jedes Jahr ein/e Jugendschützenkönig/in ermittelt. Die Fronleichnam ermittelten Majestäten werden mit ihren Hofstaaten dann am Sonntag unter musikalischer Begleitung zum Festplatz geholt. Namen aus der Jugendkönigsliste tauchen inzwischen wieder bei den Erwachsenen auf. Einige Wochen nach dem Fest wird der jeweiligen Majestät dann als weit sichtbares Zeichen der Königswürde die Schützenscheibe gebracht und am Haus befestigt.

Im Sommer veranstaltet der Schützenverein Ladbergen-Overbeck jährlich wechselnd eine Fahrradtour bzw. eine Wanderung, an der sich auch Freunde und Gönner des Vereins beteiligen können. Seit es in Ladbergen einen Weihnachtsmarkt gibt, sind die Overbecker dort mit einem Zelt vertreten, auf dem Kaffee und selbstgebackene Kuchen zu erwerben sind. Auch bei vielen anderen Aktivitäten in der Gemeinde Ladbergen und bei Nachbarvereinen nehmen die Overbecker Schützen teil.

In den letzten Jahren haben Angehörige des Schützenverein Ladbergen-Overbeck e.V. an zahlreichen Plätzen in der Bauerschaft Holzbänke aufgestellt, die Wanderern und Radfahrern Gelegenheit zur Rast bieten. Die Overbecker Schützen warten diese Bänke und zeichnen auch verantwortlich für Pflege und Unterhaltung des Ehrenmals in der gleichnamigen Ladberger Bauerschaft.

Mehr als 20 Jahre veranstaltete der Schützenverein Overbeck am Karnevalswochenende öffentliche Sitzungen mit anschließendem Tanz. Büttvorträge, Tänze und Gesang wurden auf den Bühnen von Vereinsangehörigen dargeboten. Jetzt findet nur noch eine kostümierte Weiberfastnachtsfete in der Sporthalle an der Jahnstraße in Ladbergen statt.

schnapsdrosseln"Die Overbecker Schnapsdrosseln"
im Karneval 2004