Treffen der Königspaare 2010

Unser Verein begeht in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Viele Menschen haben in dieser Zeit an der Geschichte des Vereins mitgeschrieben; vor allen Dingen auch die Schützenkönige. So war das 80-jährige Bestehen Anlass genug, alle noch lebenden Majestäten und ihre Partner zu einem gemütlichen Beisammensein in die Räumlichkeiten „Bei Buddemeier“ in Ladbergen einzuladen. Dort konnte am 24. April der 1. Vorsitzende Walter Gravemeier nicht nur den amtierenden König Dieter Ottehenning begrüßen, sondern auch den ältesten noch lebenden König. Das ist der 90-jährige Ewald Schröerlücke, der im Jahr 1960 in Overbeck regierte. Die erste Königin des Vereins, Victoria Hanke - im Jahr 1981 -, war der Einladung ebenso gefolgt wie Helmut und Irene Knebelkamp, deren Regentschaft bereits 1954 war. Insgesamt hatten sich über 50 Personen „Bei Buddemeier“ eingefunden, denen Bürgermeister Udo Decker-König zu Beginn ein Grußwort der Gemeinde Ladbergen überbrachte.

Bei Kaffee und Kuchen tauschten die Anwesenden alte Erinnerungen aus, die durch zahlreiche Fotos aus dem Vereinleben unterstützt wurden und manche Lachsalven hervorriefen. Wie haben sich doch etwa die Haarpracht und -tracht sowie die Garderoben im Laufe der Zeit verändert ...

Alle ehemaligen Königinnen und Könige waren sich einig, solche Treffen in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.

koenige2010

Die versammelten Majestäten vom Schützenverein Overbeck am 24. April 2010
(1. Reihe: 2. v. l., stehend: Victoria Hanke - 1. v. r., sitzend: Ewald Schröerlücke)