Das Ehrenmal in Overbeck

kranzniederlegungKranzniederlegung am
Overbecker Ehrenmal 1957

Seit Beginn der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts hatte man sich in Overbeck mit der Absicht getragen, für die in den beiden Weltkriegen gefallenen Bürger der Bauerschaft eine Gedenkstätte zu errichten.

ehrenmal2008k
Das Overbecker Ehrenmal 2008

Nach den Feiern zum 25. Vereinsjubiläum ergriff besonders Wilhelm Sundermann (Schulrat a.D.) auf diesem Gebiet die Initiative. Er hatte maßgeblichen Anteil an der Gestaltung des Overbecker Ehrenmals. Nachdem eine Skizze sowie ein Bauantrag eingereicht und genehmigt worden waren, konnte mit der Errichtung der Gedenkstätte begonnen werden. Am 24. April 1957 wurde diese dann im Rahmen einer kleinen Feier eingeweiht. Der Standort ist im Zentrum der Bauerschaft Overbeck in einem Waldstück, das vom Bauern Gustav Stork zur Verfügung gestellt wurde.

Vor dem Overbecker Ehrenmal wurde erstmals im Rahmen des Schützenfestes 1957 zum Gedenken an die Vermissten und Toten der Bauerschaft ein Kranz niedergelegt. Traditionell findet auch am Volkstrauertag eine Gedenkfeier am Ehrenmal in Overbeck statt.

Vor dem Overbecker Ehrenmal wurde erstmals im Rahmen des Schützenfestes 1957 zum Gedenken an die Vermissten und Toten der Bauerschaft ein Kranz niedergelegt. Traditionell findet auch am Volkstrauertag eine Gedenkfeier am Ehrenmal in Overbeck statt.

Im Frühjahr 2014 mussten ein paar alte Bäume gefällt werden. Neben Neuanpflanzungen verändern nun auch Begrenzungssteine das Ausshen des Ehrenmals, für dessen Pflege der jeweils amtierende Hofstaat zuständig ist.

ehrenmal14 1
Das Ehrenmal im Juni 2014